Claire erklärt später, sie habe von der sukzessiven Entrechtung, Ausgrenzung, Verfolgung und schließlich Ermordung der Juden nichts mitbekommen, weil Hans sie vor all dem beschützt habe. Regelrecht abgeschirmt worden sei sie von ihm, erzählt Claire. Manchmal habe sie geglaubt, sie führe ein Gefangenendasein. Oft habe er sich mit wichtigen Persönlichkeiten getroffen, aber sie außen vorgelassen. Sie habe nicht dabei sein dürfen. Auch habe er ihr nichts über die Treffen selbst oder die Gründe für die Zusammenkünfte erzählt. Ihr sei in jener Zeit allerdings gar nicht bewusst gewesen, dass er sie mit seinem Verhalten weder habe einengen noch quälen wollen, sondern dass es ihm einzig und allein darum gegangen sei, sie vor den Nationalsozialisten und ihren judenfeindlichen Maßnahmen zu schützen. Noch am Tag seines Todes habe er sich Sorgen um sie gemacht. Ehe er gestorben sei, habe er zu ihr gesagt: „Du armes Kind, was wird aus dir?“