Doch bis die Amerikaner endlich einmarschieren, vergehen viele Wochen… Claire hat in jenen Wochen viel Zeit zum Nachdenken und viel Zeit, um sich zu erinnern…

Ansichten und Fakten in und um Wiesbaden


Übersetzungen Englisch-Deutsch

Seite 19
Dieses Denkmal für Bismarck, den Eisernen Kanzler”, welcher das “Zweite Reich” gründete, steht noch, obwohl Bomben drum herum einschlugen. Kein solches Denkmal wird für Hitler errichtet werden, der davon träumte, die Welt zu erobern, und der diesem Land nur Tod und Vernichtung brachte.

Seite 20

Viele Gebäude wurden durch Bomben zerstört. Einige von Hitler’s V-1 Bomben, die in der Nähe von Wiesbaden gezündet wurden, sind aus Versehen in der Stadt explodiert.

Seite 21

Das Kurhaus mit einer Grünfläche im Vordergrund. Ecke Rhein- und Wilhelm-Straße, links das das Hotel Victoria. Ecke Luisen- und Schwalbacher-Straße mit der Bonifatius- Kirche im Hintergrund.

Seite 22

,,Das Deutsche Theater” mit der Statue von Schiller, einem berühmten deutschen Dichter. Ecke Markt- und Graben-Straße. Ecke Schwalbacher- und Rhein-Straße.

Seite 23

Die Auffahrt zum Eagle Club mit einem besseren Blick auf den Dichter  Schiller zur Linken. Typische Gebäude im Zentrum der Stadt, die von den Truppen entlang der Bahnhof-Straße beschlagnahmt wurden. Ecke Rhein- und  Bahnhof-Straße mit den wichtigsten APO-Gebäuden im Hintergrund.

Seite 24
Schlange-Stehen für die PX Rationen vor einem früheren deutschen Kaufhaus. Ecke Park- und Paulinen-Straße (nahe des Eagle Clubs) Ecke Langgasse und Markt-Straße

Text: S/Sgt. C.R. Seline

Photographien:  S/Sgt. Ken Regele, Pvt. Bill Cray, Pvt. Ralph Forney, William Wintzer, W. Rudolph

Druck: Rud. Bechtold & Co., Wiesbaden